Neujahrsempfang 2024 der CDU Otterndorf

Autor: Admin

Die CDU Otterndorf hat am gestrigen Abend, ihren traditionellen Neujahrsempfang in der Stadtscheune veranstaltet.

Zu diesem Anlass hat der neue Vorsitzende des Stadtverbandes, Ralf Gütlein, die Mitglieder der CDU Otterndorf sowie zahlreiche Geschäftstreibende und Vertreter aus Politik und Gesellschaft eingeladen.

Ralf Gütlein stellte sich den Gästen vor und erläuterte seine Ziele für die CDU Otterndorf.
In den 1990er-Jahren war er in seinem damaligen Wohnort Neustadt i.H. schon einmal Vorsitzender des Ortsverbandes und Stadtverordneter. Die Aufgabe ist ihm also nicht fremd. Er betonte, die Otterndorfer CDU im Sinne des neuen Grundsatzprogramms der CDU als eine wertkonservative, wirtschaftsnahe Partei führen zu wollen.

Die Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit ihren Abgaben, sowie alle in der Gemeinschaft der Stadt engagierten Bürger und die Familien sind für ihn die tragenden Elemente unserer Gesellschaft. Zulange, so erwähnte er, habe sich die Bundespolitik die Randgruppen als Ziel der Bemühungen gesucht. Er möchte, dass die Mitte der Gesellschaft den Schwerpunkt der Arbeit darstellt. Ausdrücklich jedoch stellte er fest, dass für ihn die politische Arbeit vor Ort kein Kampf der politischen Systeme ist, sondern es in der Gemeinde um für die Verwaltung zu bewältigende und für die Bürger befriedigende Belange geht. Ein grundsätzliches Kontra hält er für nicht zielführend.

Er dankte seinem Vorgänger Peter Hoppe für seine langjährige Arbeit und seinen Einsatz für die CDU Otterndorf.

Als Hauptredner des Abends sprach Marc Itgen, der Leiter der Wirtschaftsförderung des

Landkreises Cuxhaven. Er informierte die Anwesenden über die aktuelle Lage der regionalen Wirtschaft und die Möglichkeiten der flankierenden Förderung. Er hob die Bedeutung von Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit für die Zukunftsfähigkeit der Region hervor.

Weitere Vortragende waren Claus Seebeck, Mitglied des niedersächsischen Landtags, Thomas Bullwinkel, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat Otterndorf, und Welf Quassowsky, Geschäftsführer des Landvolks Hadeln.

Sie berichteten über die aktuellen Themen und Herausforderungen aus ihren jeweiligen Bereichen und beantworteten die Fragen der Gäste. 

Die Wichtigkeit von Dialog und Transparenz in der Politik wurde von allen herausgestellt, gemeinsam lud man die Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Beteiligung und Mitgestaltung ein.

Der Neujahrsempfang war ein gelungener Auftakt für das neue Jahr und bot eine gute Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Die CDU Otterndorf bedankt sich bei allen Gästen, Referenten und Helfern für einen kurzweiligen und informativen Abend. 

Wir freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2024 mit Euch.

Eure CDU Otterndorf